Projektbeschreibung

Der Charme des alten Bauobjekts sollte beibehalten werden, gleichzeitig waren umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen nötig.

Neben der Konzeption und Planung hat Baukultur die baurechtlichen Voraussetzungen geprüft und den Bauantrag abgewickelt. Bei der architektonischen Beratung war es uns wichtig, den Charakter des Altbauobjekts mit modernen Strukturen zu verbinden und so eine individuelle Wohnlandschaft zum Wohlfühlen zu schaffen.

Dabei wurde der Dachstuhl komplett saniert sowie mit einer neuen Dachverglasung versehen. Die neuen Dachgauben durchfluten den Wohnraum mit Tageslicht und sorgen für eine angenehme, offene Atmosphäre. Neben der Oberflächensanierung wurden auch die Verschalungen und Dämmungen erneuert, um den Energieverbrauch zu regulieren.

Das Projekt brachte auch eine Herausforderung mit sich: So sollte ein separater Musikerraum eingerichtet werden, der sich von der anderen Wohnlandschaft abgrenzt. Dafür haben wir einen Raum-in-Raum-Schallschutz installiert. Beim Trockenbau wurden Schwingungsabhänger eingebaut, die für eine geschützte Geräuschkulisse sorgen. So konnten wir einen entkoppelten Raum für den Musikbereich errichten.

Projekt

Kernsanierung

Standort

Neu-Ulm

KUNDENTIMMEN

“Die größte Herausforderung bei der Kernsanierung der Stadtvilla waren neben der Höhenangleichung der Böden für die begehbare Dusche und der schallisolierte Musikerraum, dass wir die kompletten Renovierungsarbeiten – inklusive Dachaufriss – bei laufendem Wohnbetrieb durchführen mussten. Besonders die Abstimmung der Zeiten und die Pünktlichkeit unserer Lieferanten waren bei dieser Aufgabe der Schlüssel zum Projekterfolg.”

Ermin GraniloProjektleiter
Erfolgreich Bauen In Neu-Ulm Und Umgebung

Starten Sie ihr nächstes Projekt mit Uns.